Konzert mit Helge Schneider voller Erfolg
Ein kleiner Rückblick auf unser Konzert im Lokschuppen in Stadtlohn mit dem Helge Schneider Trio am 3.Dez.2015… Es war natürlich von vorneherein klar das hier ein ganz puristischer vintage Jazz Sound gefragt war. Wir haben zwar schon öfter Jazz Combos gemischt, aber meistens doch modernere Sachen..Also mein Plan für dieses Konzert war dann eine richtig schön altmodische Mikrophonierung aufzubauen.
Als Overhead für’s Schlagzeug kam unser ‚Neumann U 47‘ zum Einsatz, was eigentlich das ganze Drumset abnehmen sollte. Um noch ein bißchen mehr Kontrolle über die Bassdrum zu bekommen wurde in ca 20-30 cm Abstand vor der Kick noch unser ‚Neumann U 87‘ aufgebaut. So bekamen wir ein etwas direkteres Bassdrum Signal aber auch durchaus noch etwas Snare und Toms dazu. Alle anderen Mikrophone wie ‚Sure SM 57‘ für Snare und ‚Sennheiser 421‘ für Toms waren auch aufgebaut, kamen aber eigentlich nicht zum Einsatz… Alles in Allem ein sehr schöner dynamischer, offener und sehr altmodischer Drumsound!! Für den Bass hatten wir unser 40iger Jahre Schätzchen vorgesehen. Das ‚Neuman CMV 563‘ mit der M7 Kapsel, die auf einer Nierencharakteristik basiert. Mit einem Abstand von ca 20 cm zum Bass kam auch hier noch ein wenig Bühnesound mit drauf… klang sehr authentisch und warm. Der schwierigste Teil war natürlich die Flügel Mikrophonierung. Wir hatten ein matched pair unserer ‚AKG 414‘ vorgesehen, wurde auch in verschiedensten Positionierungen ausprobiert, am Ende war der Sound aber doch wohl zu modern und wir entschieden uns für ein ‚CAD‘ Mike das dann auch den gewünschten Sound brachte.
Bei einer solch offenen Mikrophonierung ist es natürlich schnell möglich mit Feedbacks Probleme zu bekommen. Bis auf 2 kurze Momente im Anfang des ersten Sets war aber alles unter Kontrolle und es klang eigentlich genauso so wie man es von diesem Musikstil erwartete.
Unsere Haus P.A., bestehend aus KS-audio T3 – System 2 x T3 2-Wege Topteile und 1 x Powerblock T3 aktiv 2kW Endstufe
KS CPA Sub Basslautsprecher aktiv 1kW (1×18″) und 4x2x KS CM 210 Monitorlautsprecher (10″, 1″)und under Midas Venice Mixer taten den Rest dazu!
Die Band war zufrieden,das Publikum auch …und somit auch wir !!